Beobachtungen im Tierreich,

von

Bako und Chief Wiggum

(Frei nach Heinz Sielmann)




Widmung und Dank:

Für die Erfindung des Ausdrucks Lobtodeshobel© und die Erlaubnis, ihn nutzen zu dürfen, spezieller Dank an Caesar.

Dieses Kapitel im Lobalbum ist Caesar gewidmet.
:-)




Februar 2003




Erster Anlockversuch


Ei, ei, ei,was ist denn da?
Eine kleine Lobkönigin ...
Putt, putt, putt, komm hier rüber...
*Lock-Ouzo hinstell und in Lauerstellung geh*

°°°
meinst du, wenn du die anlockst und mit ouzo fütterst, wird das eine grosse lobkönigin oder gar eine lobkaiserin? *zwei bier zapf*
*bako eins in die hand drück*
*mit bako auf die lauer leg*

°°°
Stimmt, wir sollten vorsichtig dosieren, sonst frißt sie uns die Haare vom Kopf bzw. die Raviolis aus der Dose...
*Ein klein wenig vom Lock-Ouzo abtrink*

°°°
Also ich würde mich ja gern mit euch auf die Lauer legen, aber ich muss mal eben noch ein paar PMs nebenbei beantworten....

°°°
Dann lauern wir weiter und verfeinern unsere Jagdtaktiken, gell Chief? So ein possierliches Tierchen lässt sich nicht so einfach fangen, wenn es in freier Wildbahn einen Ouzo wittert (das Hauptnahrungsmittel von Lobadel-Weibchen)...
@Chief: Evtl. sollten wir Heinz Sielmann engagieren?

°°°


Beginn der Expedition


meine lieben grossen und kleinen tierfreunde,
unsere heutige expedition führt uns in das weit entlegene wurstener land, um an dessen unwirtlicher küste die tadelkrabben zu beobachten. dies possierlichen tierchen verbringen dort die wenigen warmen sommertage...
... to be continued ...


Todeslobhobel und Verhaltensweisen


Die scheuen kleinen Tiere jagen meist tagsüber mit dem Todeslobhobel ihre Beute. Ihr lateinischer Name ist "Regina Laudata Bimeia", in der Bevölkerung aber eher als Lobkönigin bekannt. Über das Lobverhalten ist einiges bekannt, so lobt sie ohne Unterlass, dadurch werden Glückshormone in ihrem Lobzentrum ausgeschüttet und der Lobkönigin gehts gut. Doch auch viele Geheimnisse ranken sich um die Lobkönigin, so soll sie zum Beispiel in der Lage sein, Risse im Zeitkontinuum zu verursachen und so Raubtiere zu verwirren...


Eine ungewöhnliche Beobachtung


Liebe Zuschauer, jetzt wird es besonders spannend... wir haben die seltene Gelegenheit die Lobkönigin beim PM beantworten zu beobachten. Normalerweise lassen sich die possierlichen Tierchen dabei nicht ablenken. Sehen sie, liebe Zuschauer, wie die Lobkönigin ihre Vorderläufe dazu benutzt, Schriftzeichen in ein Eingabefeld zu schreiben, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen. Lobexperten schätzen, dass die Lobkönigin ihr ganz eigenes Sprachmuster dabei verwendet, voll von Lobworten. Man beachte aber auch, wie geschickt sie dabei ist, eine normale Bierflasche zu heben und mit Werkzeugen zu öffnen, um nicht zu letzt den Inhalt zu trinken. Eine solche Geschicklichkeit ist selten im Lobtierreich...


Paarungsverhalten


Oh, jetzt bekommen wir etwas ganz spannendes zu sehen... ein paarungsbereiter Lobkönig hat seinen Brunftschrei ausgestossen ("Ravioli")... das possierliche Weibchen stellt die Ohren auf und guckt sich um... Das Kamerateam und ich bringen uns schonmal in Sicherheit, Lobkönige können bei der Balz sehr aggressiv vorgehen, vom Abwehrverhalten des Weibchens mal abgesehen. Zur Paarung zieht siech ein Lobadel-Pärchen gerne auf ein Bärenfell vor einer Feuerstelle zurück, was hier in der Wurster Savanne nur schwer aufzutreiben sein wird...


Gefahren


gefahren drohen der lobkönigin nur in der regenzeit (also von august bis juni), da dann die savanne von tümpeln bedeckt ist, in denen sich ihr erzfeind, die gemeine raviolidose (ravioli bako wiggumensis) beste verbreitungsmöglichkeiten findet. die gemeine raviolidose ist eine der venusfliegenfalle verwandte pflanze, die sich aber nicht von insekten, sondern von loben und ouzo ernährt, beides in ausreichender menge nur in nähe ausgedehnter lobadel-kolonien zu finden. grössere ansammlungen dieser raviolidosen nennt der kundige forscher auch lobfallen.


Lebensraum


Auch das Fortschreiten der Zivilisation hat den Lebensraum der Lobkönigin drastisch verkleinert, derzeit ist nur ein Exemplar in freier Wildbahn in Norddeutschland gesichtet worden und kann dort noch ungestört loben, ohne dass der Mensch in ihre Lebensgewohnheiten eingreift. Gefangene Lobköniginnen haben ihre Lobgewohnheiten komplett abgelegt und üben tagtägliche Berufe aus, wie z.B. Christbaumschmücker, Zitronenfalter oder Scheinwerfer in einer Bank. Doch zu ihrer alten Freude und Unbekümmertheit haben sie nie zurückgefunden. Deswegen müssen wir das letzte Exemplar mit aller menschenmöglichen Kraft schützen und es immer ermutigen weiter zu loben.


Spendenaufruf


meine damen und herren,
liebe grossen und kleinen lobfreunde,

mein verehrter kollege bako und ich bitten sie aus diesem grunde inständig um ihre mithilfe. unterstützen sie den lobdrang der lobkönigin wo sie es nur können, bevor sie zu den armen, von dr. bako beschriebenen kreaturen verkümmert.
sie haben auch die möglichkeit, der deutschen lobköniglichen gesellschaft beizutreten, die sich dem schutze dieser seltenen tierart verschrieben haben.
spendenkonto: 324597892 bei der lobbank wursten, blz 45900012
steuerlich absetzbare spendenbelege können nicht ausgestellt werden.


Werbung


Liebe Zuschauer,

wir haben auch noch ein weiteres Angebot für sie:
Wir haben eine einzigartige Video-Dokumentation für sie zusammengestellt. In der 5 Videokassetten oder 1 DVD umfassenden Dokumentationsreihe sehen sie alles Wissenswerte über die Lobkönigin:
Band 1 - Die Kindheit der Lobkönigin: Kleine Lobe, große Wirkung
Band 2 - Die Jugend der Lobkönigin: Die Entdeckung des Lobtalents
Band 3 - Die Lobkönigin wird erwachsen
Band 4 - Das Paarungsverhalten der Lobkönigin
Band 5 - Die Lobkönigin auf der Jagd: Der Lobtodeshobel

Wenn sie unter den ersten 1000 Bestellern sind, bekommen sie den 6. Band gratis dazu:
Band 6 - Outtakes: Rechtschreibfehler und Zeitverschiebungen

Bestellen Sie noch heute, die Hälfte der Einnahmen gehen an die Wurstener-Bimei-Stiftung für Lobköniginnen. Es ist unglaublich!
Einblendung Hardy Krüger: Ich finde, das sollten Sie Sich ansehen!


Kommentar


Seid ihr eigentlich irre geworden?
*Ouzo und alle anderen alkoholischen Getränke einsack*
es geht halt auf vollmond zu.

Wieso "geworden"?


Richtigstellung, bitte künftig beachten!


Todeshobel© ist ein zusammenhaengender Ausdruck und eine Erfindung vom Ex-Todeshobel©-Fahrer Tim Gerdes. Deshalb muss es Lobtodeshobel© und nicht Todeslobhobel heissen.

Den Ausdruck Lobtodeshobel© hat Caesar erfunden. Fuerderhin darf Lobtodeshobel© nur mit ©-Zeichen getippt werden.

Gleiches gilt fuer die Redewendung "links rueber sterben"©, kreiert auf der A7 Richtung Ulm im Sommer 2002. :D



°°°

Anmerkung von bimei: "links rueber sterben"© wird eventuell in einem späteren Kapitel erklärt werden.


°°°

Zusätzliche Danksagung:
Alle Fehler aus der "Richtigstellung und Bitte" zu entfernen war nur unter der aufmerksamen Mithilfe von Caesar möglich. Caes ist genial und hat meine Bewunderung. :-)




Dank natürlich auch wiedereinmal an Chief Wiggum und Bako. :-)

bimei ©